3D DIGITAL DESIGN
Die Weiterbildung im Bereich 3D Digital Design richtet sich an Kreative, Designer und Techniker, die ihre Fähigkeiten in der Erstellung von 3D-Modellen, Animationen und realistischen Renderings erweitern möchten. Dabei werden sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fertigkeiten vermittelt, die für die Anwendung in Bereichen wie Filmproduktion, Spieleentwicklung, Architektur, Produktdesign oder Werbung essentiell sind. Die Weiterbildung legt besonderen Wert auf eine praxisorientierte Umsetzung, die den direkten Transfer des Gelernten in professionelle Projekte ermöglicht.



Unsere Blender Grundlagen-Module
Alle Grundlagen-Module umfassen eine 3-monatige Einführung in 3D Digital Design sowie eine 2-monatige Vertiefung in dem jeweiligen Spezialgebiet. Die Gesamtdauer der Module beträgt also jeweils 5 Monate.

Modeling & Shading
Der Kurs vermittelt die Grundlagen und fortgeschrittene Techniken der 3D-Modellierung und
Materialgestaltung. Inhalte umfassen das Erstellen komplexer Modelle, UV-Mapping, Shader-Design mit dem Node-System und den Einsatz von Texturen für realistische oder stilisierte Oberflächen. Ziel ist es, effiziente Arbeitsweisen zu erlernen und hochwertige
3D-Assets zu erstellen.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Grundlagen 3D Digital Design
- Sculpting
- Modeling
- Shading
- Texturing

Rigging & Animation
Der Kurs behandelt die Erstellung von Skelettstrukturen, das Riggen von Modellen und die Animation von Charakteren und Objekten. Themen sind unter anderem die Einrichtung von Armaturen, die Verwendung von Constraints, die Erstellung flüssiger Bewegungsabläufe und die Arbeit mit Keyframes. Ziel ist es, dynamische und ausdrucksstarke Animationen zu erstellen.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Grundlagen 3D Digital Design
- Rigging
- Animation

VFX & Compositing
Der Kurs bietet eine Einführung in visuelle Effekte und Compositing mit Blender, einschließlich der Integration von 3D-Elementen in Filmmaterial. Behandelt werden Themen wie Partikelsysteme, Simulationen, Kamera-Tracking, Keying und Farbkorrektur. Ziel ist es,
beeindruckende visuelle Effekte zu erstellen und diese nahtlos in Szenen einzubinden.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Grundlagen 3D Digital Design
- Lighting & Camera
- Physics Simulation
- Compositing

Concept Art & Visual Development
Ziel des Kurses ist es, effektive Workflows für Concept Art und Visual Development zu beherrschen. Behandelt wird die Erstellung von Konzeptillustrationen durch die Kombination
von 3D-Grundlagen und 2D-Maltechniken. Im Fokus stehen das schnelle Modellieren und Rendern für Szenenlayouts, die Entwicklung von Charakterdesigns sowie der Einsatz von 2.5D-Techniken, um Tiefe und Atmosphäre in Bildern zu erzeugen.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Grundlagen 3D Digital Design
- Concept Art
- Character Design
- 2,5D Animation
Unsere Module für Fortgeschrittene
Die fortgeschrittenen Module bieten eine Vertiefung in die technischen und künstlerischen Aspekte des jeweiligen Qualifikationsprofils. Sie konzentrieren sich darauf, bestehende Fähigkeiten zu erweitern und fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge zu vermitteln, die den aktuellen Standards in der Kreativbranche entsprechen. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Anwendung, um komplexe Aufgaben in professionellen Produktionsumgebungen bewältigen zu können.

Concept Artist
Ein Concept Artist ist ein kreativer Gestalter, der visuelle Konzepte für Charaktere,
Kreaturen, Umgebungen, Fahrzeuge oder Requisiten entwirft. Diese Konzepte dienen als Blaupause für die Produktion in Film, Videospielen oder Animationen. Dabei arbeitet der Concept Artist eng mit Regisseuren, Game-Designern oder Art-Direktoren zusammen, um sicherzustellen, dass seine Entwürfe die künstlerische Vision des Projekts widerspiegeln. Typische Werkzeuge sind Zeichen- und Malprogramme wie Photoshop, kombiniert mit traditionellen Skizzenfähigkeiten. Der Fokus liegt auf der Darstellung von Stimmung, Ästhetik und Funktionalität der designten Elemente.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Storytelling
- Visuelles Storyboarding
- Worldbuilding
- Concept Art
- Character Design
- Farbtheorie und Beleuchtung in der Konzeptkunst
CGI Artist
Ein CGI (Computer Generated Imagery) Artist erstellt computergenerierte Bilder und Animationen, die in Filmproduktionen, Videospielen, Werbung oder
Architekturvisualisierungen verwendet werden. Ihre Arbeit umfasst Modellierung, Texturierung, Beleuchtung und Animation von 3D-Objekten und Szenen. Oft spezialisieren sie sich in einem Bereich wie Charakteranimation, Umgebungsdesign oder visuelle Simulationen. Der CGI Artist arbeitet eng mit Regisseuren und VFX-Teams zusammen, um die technische und künstlerische Umsetzung zu perfektionieren.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Modeling
- Sculpting
- Shading
- Texturing
- Rigging
- Animation


VFX Artist
Ein VFX (Visual Effects) Artist erzeugt visuelle Effekte, die in der Nachbearbeitung von Filmen, Serien oder Werbeclips eingesetzt werden, um Szenen realistischer oder
spektakulärer zu machen. Die Arbeit umfasst Compositing, bei dem reale und digitale Aufnahmen nahtlos kombiniert werden, sowie die Erstellung von Simulationen wie Explosionen, Wettereffekten oder Wasser. VFX Artists arbeiten eng mit anderen kreativen Teams zusammen und müssen sicherstellen, dass ihre Effekte den realen physikalischen Gesetzen entsprechen oder auf beeindruckende Weise Fantasie visualisieren.
Folgende Inhalte werden vermittelt:
- Shading
- Texturing
- Lightning & Camera
- Physics Simulation
- Compositing
- Scripting und Automatisierung